Schamane der neuen Zeit
Begleiter in das neue Bewusstsein
Autor spiritueller und philosophischer Text

Kind und Schule

kids

* Reform des Unterrichts Finnland schafft die Schulfächer ab
Mathe, Englisch, Erdkunde? Alles von gestern - der Schulunterricht der Zukunft kommt ohne Fächer aus. Das sagen zumindest Lehrer in Finnland: Bis 2020 sollen die Schulfächer verschwinden.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/finnland-schulfaecher-sollen-abgeschafft-werden-a-1121123.html

* Eine Schule, die sich neu erfunden hat
Es wirkt auf den ersten Blick wie ein Albtraum für konservative Bildungsexperten: Noten gibt es erst ab der neunten Schulstufe. Einen Stundenplan gibt es nicht, auch keine Klassen oder übliche Klassenzimmer. Dafür Pflichtfächer, die "Verantwortung" heißen – und gemeinnützige Arbeit im Kindergarten, Altenheim oder Wohngrätzel erfordern. Oder das Fach "Herausforderung".
https://kurier.at/politik/ausland/eine-schule-die-sich-neu-erfunden-hat/184.537.670 

* Ein neues Video von Mario Walz zum Thema Kinder.kidsforvideo2
Über Kinder gibt es immens viel zu sagen. Da sich die Medien und Kabarettisten immer öfter über die „schlimmen“ Kinder auslassen, was wiederum die Glaubenssätze von werdenden Eltern negativ manipuliert, musste ich mal was dagegenstellen:
KINDER SIND KLASSE!
Und es macht einfach Spaß, Vater zu sein und Kinder ins Erwachsen-Sein zu begleiten.
Nun gibt es viele merkwürdige Vorstellungen über Erziehung und das Heranwachsen der Kinder. Da ich selbst erleben durfte, wie Kinder erwachsen werden und auch oft mit Kindern auf energetische Weise arbeite, und dadurch viele Einblicke in das geistige und seelische Wesen der Kinder erhalten habe, will ich hier ein bisschen von meinen Erfahrungen mitteilen.
Wer es hören möchte, sei gern eingeladen, sich die Zeit dazu zu nehmen (dauert etwas über eine Stunde).
https://www.youtube.com/watch?v=l4j7F5zN8Ic&feature=youtu.be

* geburt.de – Der Klick in eine neue Geburtskultur
Die neue Homepage geburt.de steht in den Startlöchern. Ihr Auftrag ist kein geringerer, als die Welt ein kleines bisschen besser zu machen und für einen guten Start ins Leben zu werben. Denn schenkt man den Ergebnissen der prä- und perinatalen Psychologie- und Medizinforschung Glauben, begünstigt eine genussvolle und angstfreie Schwangerschaft eine natürliche und komplikationsfreie Geburt. Diese wiederum bringt gestärkte Kinder hervor, die den Grundstein für eine entspannte, zufriedene Gesellschaft legen … Es ist ein weiter gedanklicher Bogen, der hier geschlagen
wird. Umso mehr lohnt es sich, einmal genau auf den Punkt zu schauen, an dem alles beginnt.
https://www.sein.de/geburt-de-der-klick-in-eine-neue-geburtskultur/

* Lehrerin streicht Hausaufgaben und fordert Eltern auf mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen
Unsere Schüler stehen oft unter einem enormen Leistungsdruck. Einer Lehrerin in den USA ging das zu weit und befreite kurzerhand ihre Schüler von den Hausaufgaben. Gleichzeitig gab sie den Eltern eine Aufgabe mit auf den Weg und sorgt damit im Netz für viel Zustimmung. Den Brief, in dem sie die Eltern über ihre Beweggründe informierte, hat nun eine Mutter auf Facebook veröffentlicht.
https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/lehrerin-streicht-hausaufgaben-und-fordert-eltern-auf-mehr-zeit-mit-ihren-kindern-zu-verbringen

* Schon in der letzten GEO gab es einen Artikel über die Wichtigkeit der Kommunikation zu dem Kleinkind: „Die ersten 50 Millionen Wörter sind die wichtigsten im Leben, weil sie über den späteren Erfolg entscheiden.“ Darin beschreiben Wissenschaftler (!), dass Kinder, die wenig vorgelesen bekommen, und mit denen weniger gesprochen wird (und die vielen virtuelle Dinge zu sehen bekommen) definitiv weniger Intelligent werden und auch die Sprache nicht so gut beherrschen. Was ja an sich logisch ist. Hier noch ein Artikel zu dem Thema:
Das passiert mit Kindern, denen jeden Tag vorgelesen wird
http://www.huffingtonpost.de/2016/09/07/lesen-kinder-toll_n_11889716.html

* A bis Z: Studiengänge zur Nachhaltigkeit
Da die deutschen Hochschulen inzwischen eine Vielzahl an Studiengängen rund um die Themen Umwelt, Ressourcen und Nachhaltigkeit anbieten, haben wir eine Übersicht erstellt. In unserem Online-Studienführer „Grünes Studium“ findest du alle nachhaltigen Ausbildungsmöglichkeiten an unseren Hochschulen – von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zukunftsfähige Energiesysteme – samt Erklärung des Studieninhalts und Links zur passenden Hochschule.
https://utopia.de/ratgeber/gruenes-studium-von-a-bis-z-studiengaenge-zur-nachhaltigkeit-universitaeten-hochschulen-ausbildung-studieren/?utm_source=Interessenten&utm_campaign=97de7500a6-Newsletter_Do_16KW33_Interessenten&utm_medium=email&utm_term=0_af58dac727-97de7500a6-262659645

* Videokanal der Initiative Schulen der Zukunft - für eine Kultur der Potenzialentfaltung an Schulen.
Weiter Filme und alle Filme von SdZ zum Downloaden gibt es unter www.schulen-der-zukunft.org/filme
Leitung Schulen der Zukunft: Prof. Dr. Gerald Hüter, Daniel Hunziker
https://www.youtube.com/channel/UCJHo0nWUnKqeZpGEqX8KkVQ/feed

* Schmerzfreie Geburt – gibt es das wirklich?
Ja, es gibt sie, die schmerzfreie Geburt! Es ist möglich, sein Baby selbstbestimmt, entspannt und sanft zur Welt zu bringen. Mit der Technik einer einfachen und sicheren Selbst-Hypnose können Frauen die Angst vor der Geburt überwinden und die Geburt ihres Babys in Frieden und Ruhe erleben – ganz gleich, was um sie herum geschieht.
https://www.sein.de/schmerzfreie-geburt-gibt-es-das-wirklich/

* Männer für morgen ist eine Initiative für Männer und männliche Heranwachsende.
Eine Initiative, die dazu beitragen will, die in unsere Gesellschaft hineinwachsenden Jungen bei der Lösung ihrer offenkundigen Schwierigkeiten zu unterstützen, damit sie zu liebevollen und verantwortungsbewussten Männern heranreifen können.
Wer wir sind, erfahren Sie bei den Initiatoren. Und was wir gut finden, zeigen Ihnen ausgewählte Projekte.
http://www.maennerfuermorgen.com/unsere-initiative/

* SCHULEN DER ZUKUNFT
Eine Initiative für eine Kultur der Potenzialentfaltung an allen Schulen im deutschsprachigen Raum  - Leitung: Gerald Hüther, Daniel Hunziker
WAS BRAUCHT UNSERE GESELLSCHAFT
Die Zukunft unserer Gesellschaft wird von den Kindern und Jugendlichen gestaltet, die heute heranwachsen. In unseren Schulen sollen diese jungen Menschen deshalb zu mündigen Bürgern mit größtmöglicher Partizipations - und Gestaltungskompetenz herausgebildet werden. 
Brave Pflichterfüller und Auswendiglerner werden in unserer heutigen Zeit nicht mehr gebraucht. Eigensinn, Kreativität, Querdenkertum und soziale Kompetenz sind diejenigen Fähigkeiten, auf die es heute in viel stärkerem Maß als im vorigen Jahrhundert ankommt. All das kann man aber nicht auswendig lernen und auch nicht unterrichten oder durch Leistungskontrollen messen. Auf die Herausbildung all dieser besonderen Fähigkeiten sind unsere Schulen nicht vorbereitet. Darauf kam es in der Lebens- und Berufswelt des vorigen Jahrhunderts nicht so sehr an. Was in unseren Schulen gegenwärtig vermittelt wird, reicht also nicht, um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu sichern.
http://www.schulen-der-zukunft.org/

(und noch ein Projekt von Gerald Hüther)
* Willkommen auf den Seiten der Akademie für Potentialentfaltung! Das Ziel der Arbeit dieser Akademie ist die Transformation unserer gegenwärtigen Beziehungskultur.
Es geht um die Herausbildung und Stärkung kleiner, überschaubarer Gemeinschaften, deren Mitglieder einander auf eine ermutigendere und inspirierendere Weise begegnen als bisher.
http://www.akademiefuerpotentialentfaltung.org/

(und noch ein Projekt von Gerald Hüther)
* Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen ist eine gemeinsame Idee von Prof. Dr. Gerald Hüther und Sebastian Purps-Pardigol. Ziel der Initiative ist es, Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter zu inspirieren, einen Kulturwandel zu beginnen oder einen begonnenen Wandel noch bewusster zu gestalten.
Diese Initiative ist Wissensfundus und Anlaufstelle für alle, die einen Kulturwandel im Unternehmen durchführen wollen oder dies bereits erfolgreich getan haben. Im Rahmen unserer Initiative portraitieren wir Unternehmen des Gelingens denen bereits ein messbarer Kulturwandel gelungen ist. Zudem stellen wir Ihnen konkrete Unternehmen auf dem Weg vor, die als Impulsgeber für einen Kulturwandel dienen können. Im Bereich Inspiration sammeln wir für Sie regelmäßig weitere Inhalte, die aus unserem Wissen als Begleiter von Veränderungsprozessen stammen oder die wir bei anderen entdeckt haben und sie für teilenswert halten.
http://www.kulturwandel.org/

* Ich und kein Handy
Kein Handy: Die ersten beiden Jahre seiner Schulzeit am Gymnasium verbrachte Benjamin Neukirch ohne Smartphone, Tablet oder Gaming Computer. Ist so etwas heuzutage überhaupt auszuhalten? Bedeutet es nicht Vereinsamung und Ausgrenzung? Doch Benjamin hat diese Zeit gut durchlebt und die Erfahrung gemacht, dass er nicht tun muss, was alle anderen tun. Dabei beschreibt er auch, wie ein Smartphone auf seine Motivationen wirkt. Interessanter und Mut machender Bericht eines sich selbst bewussten Jungen.
https://www.sein.de/ich-und-kein-handy/

* In der Initiative "Netzwerk Natürliches Lernen und Leben" sind Menschen mit dem Ziel zusammengekommen, das Verständnis für die notwendigen Bedingungen einer natürlichen Entfaltung der in uns gelegten Anlagen, in der Bildung wieder zu verankern. Zu diesem Zweck sieht sich der Verein als Träger verschiedener Einrichtungen und Schulen für Erwachsene und Kinder in ganz Deutschland. Die Gründung der freien natürlichen Schule "Nous" erwächst aus dem Herzensanliegen der Mitglieder und Förderer, den Kindern einen Raum zu schaffen, in dem sich ihr natürliches Potenzial voll entfalten kann.
http://www.n2l2.de/

* 4. Bildungskongress „Schule der Zukunft“ am 3.6.2016. „Aktiv werden für eine Schulkultur der Potenzialentfaltung“
Wenn Kinder und Jugendliche an Ihren Schulen mit Freude lernen, selbstwirksam tätig sein, gleichwürdige Beziehungen erleben und ihre grundlegenden Lebensbedürfnisse respektiert werden sollen, braucht es mutige und gestaltungsfreudige Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden an den Schulen, die nicht nur darüber nachdenken oder diskutieren, sondern tatkräftig handeln. Von solchen Schulveränderern und anderen, die es noch werden und sich mitreißen lassen möchten, handelt der 4. Bildungskongress.
http://www.schulen-der-zukunft.org/home/veranstaltungen/4-bildungskongress-sdz-2016/

* Der Designer und Künstler Dominic Wilcox hat ganz persönlich erfahren, dass Menschen, deren Ideen ernstgenommen werden, erstaunliche kreative Kräfte entfalten. Darum wendete er sich an mehr als 450 Kinder, sammelte ihre Einfälle und ließ diese real werden.http://www.trendsderzukunft.de/der-kriegsausweicher-hersteller-realisieren-kindliche-erfindungen/2016/02/13/

* Vom Unsinn der Babybetreuung in Kitas oder warum man Säuglinge nicht der Mutter wegnehmen sollte.
http://www.regenbogenkreis.de/shop/inspiration/inspiration/vom-unsinn-der-babybetreuung-in-kitas-oder-warum-man-saeuglinge-nicht-der-mutter-wegnehmen-sollte

* Lernen nach dem Unterricht: Sind Hausaufgaben sind pädagogischer Unsinn?
http://m.tagesspiegel.de/berlin/lernen-nach-dem-unterricht-hausaufgaben-sind-paedagogischer-unsinn/12659376.html?utm_referrer=http%3A%2F%2Fm.facebook.com

* Passen Träumer-Kinder ins Schulsystem?
http://www.tollabea.de/passen-traeumer-kinder-ins-schulsystem/

* Bildungsprogramm GemüseAckerdemie, in der Schüler den Gemüseanbau sowie die Vermarktung der Ernte erlernen
http://www.gemüseackerdemie.de/

* Unser Problem auf dieser Welt ist fehlende Empathie, erklärt Ken Jebsen am Ende seiner Rede in einer Waldorfschule am Bodensee.
https://www.youtube.com/watch?v=8nJG-S4sODY&list=PL9ECE43E6CC9EFBF0&index=3

* Prof. Gerald Hüther wird nicht müde, uns Erwachsene zur eigenen Potentialentfaltung zu ermutigen, indem wir selber wieder so offen und begeisterungsfähig werden wie wir es als Kinder waren. Diese Gruppe will als Privatinitiative (also nicht als Abteilung der Akademie) dazu beitragen.
https://www.facebook.com/groups/1483622791930322?__mref=message_bubble

* Forscher warnen: Babys und Kleinkinder bringen reale Welt und Touchscreens vermehrt durcheinander
http://www.trendsderzukunft.de/forscher-warnen-babys-und-kleinkinder-bringen-reale-welt-und-touchscreens-vermehrt-durcheinander/2015/08/24/

* Fünftklässler in Essen haben Meditation auf dem Stundenplan
http://www.derwesten.de/staedte/essen/fuenftklaessler-haben-meditation-auf-dem-stundenplan-id10807784.html

* Schüler in Spanien werden in Empathie und Respekt unterrichtet
http://www.stern.de/schueler-in-spanien-werden-in-neuen-schulfaechern-wie-empathie-und-respekt-unterrichtet-6337116.html

* Wichtig für früh-eingeschulte Kinder: Einschulungspolitik kann Diagnosehäufigkeit von ADHS im Kindesalter beeinflussen
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19182-2015-08-11.html

* The best school in the world. Die Mikhail Petrovich Schetinin- Schule
https://1000petals.wordpress.com/2015/07/26/the-best-school-in-the-world-a-miracle-on-earth/

* Die Sudbury Schule Ammersee. Seit rund 45 Jahren gibt es Sudbury-Schulen auf der ganzen Welt. Neben der freien Selbstentfaltung wird den Schülern ermöglicht, ihre Lernumgebung auf demokratische Weise zu gestalten. Vertrauen, Freiheit, Verantwortung und Respekt stehen im Mittelpunkt dieser Schulen.
http://www.sudbury-muenchen.de/

* Und auf der Suche nach Mitmachern für eine ähnliche Schule in München: demokratische-schule-muenchen.
http://www.demokratische-schule-muenchen.de/

* Das hatten wir auch und es war schön , sinnvoll, einfach und hat den Kindern viel gebracht: Das Familienbett. 3 Gründe für das Familienbett und eine erfolgreiche Nachtruhe mit Kindern.
http://rette-sich-wer-kann.com/gemeinschaft/kinder/familienbett/

* Der Hirnforscher Gerald Hüther fordert im F.A.S.-Interview bessere Vorbilder für kleine Jungs. Dafür aber müssten die Männer umdenken, damit nicht „ein Teil der Jungs auf der Strecke bleibt“.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/hirnforscher-huether-ueber-jungs-das-wichtigste-waere-ein-richtig-guter-vater-1867114.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

* Jungs von heute – verweichlicht und verweiblicht
http://m.welt.de/debatte/kommentare/article6521441/Jungs-von-heute-verweichlicht-und-verweiblicht.html

* Kinder erzählen über ihre Definition von Liebe
http://www.heftig.co/geheimnis-der-liebe-kinder/

* Rund tausend Kinder in Deutschland sind "Freilerner". Sie lernen in Projekten statt in Fächern: Was, wann und wie lange, bestimmen sie selbst. Das verstößt allerdings gegen das Gesetz zur Schulpflicht. Für die Eltern bedeutet das: anstrengende Auseinandersetzungen mit Behörden.
http://www.deutschlandfunk.de/freilerner-leben-ohne-schule.724.de.html?dram%3Aarticle_id=319968

* Lernen fürs Leben - Finnland schafft die Schulfächer ab
http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id_73373182/finnland-schafft-die-schulfaecher-ab-neues-lernsystem.html

* Richard Kandlin (17) - Natürliches lernen an der Schetinin Schule (LAIS-Schule)
https://www.youtube.com/watch?v=q-mVMaIYg4k

* Wer ein hochbegabtes Kind hat, stellt häufig fest. Im Schulalltag bleibt oftmals keine Zeit, den Schülern die nötige Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Anders in Oberhaching. Hier werden Gymnasiasten mit besonderen Fähigkeiten gefördert.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/der-sz-schulratgeber-hochbegabt-und-hochsensibel-1.2369149

* Wer einen Abschluss will, muss zur Schule gehen? Esra Reichert aus Bubenheim hat sein Abitur auch ohne bestanden, von unterwegs sozusagen. Denn seine Eltern sind Reise-Journalisten.
http://www.swr.de/landesschau-rp/couchgespraech/familie-reichert-aus-bubenheim-lernen-leben-abenteuer/-/id=5661010/did=14980766/nid=5661010/lz8rtb/index.html

* Der Nachmittag des 3. Bildungskongresses von Schule der Zukunft steht unter dem Motto: »Achtung, fertig, los!“  Es geht um Potenzialentfaltung mit ganz konkreten Projekten an Schulen.
http://www.schulen-der-zukunft.org/neuigkeiten/veranstaltungen/3-bildungskongress-sdz-2015/?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=04-05-2014+Reminder+Bildungskongress&utm_content=Mailing_5886044

* Bewegendes YouTube-Experiment: Wenn Jungs ein Mädchen schlagen sollen
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/5947406/wenn-jungs-ein-maedchen-schlagen-sollen.html

* Erziehung: Strafe macht nicht ehrlicher. Die Androhung negativer Folgen verleitet Kinder erst recht zum Lügen
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18385-2014-12-22.html

* Der Neujahr-Newsletter von Dr.Gerald Hüther.
http://6098.cleverreach.de/show_mailing.php?id=8487809&h=35013-c95c3d1a490ba36571034f5258ad79be

* Das selbstorganisierte Kind - Hirnforscher - Gerald Huether: Langeweile ist hirntechnisch das Beste was einem Kind passieren kann
https://www.youtube.com/watch?v=tzV5blBmfCE&feature=youtu.be

* Lernen, Fühlen, Denken: "Wie Kinder heute wachsen"
http://www.n-tv.de/leute/buecher/Wie-Kinder-heute-wachsen-article13610371.html

* Ein Arzt empört sich Lasst die Kinder in Ruhe!
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/ein-arzt-empoert-sich-lasst-die-kinder-in-ruhe-12815971.html

* Frühe Fremdbetreuung ist für Kinder schädlich
http://m.welt.de/wissenschaft/article1494482/Fruehe-Fremdbetreuung-ist-fuer-Kinder-schaedlich.html

* Gar nicht gut: Eher etwas zum aufregen: Kinder sollen ihre „Lieblingsstellung“ zeigen, Puffs planen, Massagen üben. Die sexuelle Aufklärung missachtet Grenzen. Die Politik will es so. Kinderschützer schlagen Alarm.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/experten-warnen-vor-zu-frueher-aufklaerung-von-kindern-13203307.html

* Endlich bewiesen: Frühes Aufstehen macht Schüler krank
http://www.focus.de/familie/schule/unterrichtsbeginn-stoert-den-biorhytmus-frueher-schulstart-verursacht-lernprobleme_id_4089946.html

* Newsletter Schulen der Zukunft Sommer 2014
http://55030.seu1.cleverreach.com/m/5909026/

* Eine radikale Schulkritik eines bewussten Jugendlichen
http://funkenflug.de/ueber-das-mutigste-was-ein-jugendlicher-heute-tun-kann-radikale-schulkritik/

* Dreht die Babys in den Buggys um!
http://m.welt.de/kultur/article116603807/Dreht-die-Babys-in-den-Buggys-um.html

* Jungs von heute – verweichlicht und verweiblicht
Kleine Männer wollen laut sein, raufen, sich beweisen und trotzdem geliebt werden. Doch dafür ist in der pädagogisch korrekten Frauenwelt von heute kaum noch Platz. Jungs werden mehr und mehr mit weiblichem Verständnis in Watte gepackt, harmonisiert und verweichlicht. Warum eigentlich?
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6521441/Jungs-von-heute-verweichlicht-und-verweiblicht.html

* Die 3 größten Lügen unseres Schulsystems
http://anti-uni.com/die-3-groessten-luegen-unseres-schulsystems/

* Wo Schüler machen, was sie wollen
Besuch in der Privatschule, in der Kinder und Jugendliche das tun können, was sie wirklich tun möchten. Wie das?
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/bildung/Wo-Schueler-machen-was-sie-wollen/story/14475803

* Kristall oder Indigo? Kinder unserer Zukunft "Doku"
http://www.youtube.com/watch?v=EYz6vaFBYaQ

* Die demokratische Schule INFINITA
http://infinita-schule.de/cms/website.php?id=%2Fde%2Findex.htm

* Babies 'should sleep in mother's bed until age three'
http://www.telegraph.co.uk/health/children_shealth/8854674/Babies-should-sleep-in-mothers-bed-until-age-three.html

* Kinder: Ein Brief an die Eltern
http://elternplanet.ch/2014/01/brief-an-die-eltern/

* Kinder2: Der Tag, an dem ich aufhörte „Beeil dich" zu sagen
http://www.huffingtonpost.de/rachel-macy-stafford/der-tag-an-dem-ich-aufhoe_b_4656908.html

* Familientherapeut Jesper Juul: "Ich kämpfe täglich mit deutschen Müttern"
http://www.zeit.de/2010/09/Jesper-Juul

* Juri, Immanuel und Semjon mussten nicht zur Schule gehen. Für viele Kinder ein Traum, für Behörden ein Albtraum. Nun sind die Brüder erwachsen. Wurden sie Verlierer, Versager, Verweigerer? Eben nicht.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41415/Die-Drei-von-der-Baumschule

* In Malaysia besuchen Grundschüler Erfindermessen. Sie sollen erfahren, dass alles möglich ist - und der permanente Neuversuch zum Durchbruch verhilft: Denn nur wer früh die Angst vorm Scheitern abbaut, wird später groß denken
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/erfindungen-gelingen-nur-durch-mut-zum-scheitern-a-932332.html

* Frühkindlicher Stress in der Fremdbetreuung - und seine langfristigen Folgen

* Schulen der Zukunft. Eine Initiative für eine Kultur der Potentialentfaltung an allen Schulen im deutschsprachigen Raum. Leitung: Gerald Hüther, Daniel Hunziker
http://www.schulen-der-zukunft.org/

* Wie sieht eine Schule aus, in der man gerne lernt?
http://www.arte.tv/guide/de/048353-001/x-enius

* "Ich war nie in der Schule" - André Stern im Gespräch mit Teresa Arrieta
http://www.youtube.com/watch?v=EQDjOj4q6to

* Geborgene Schwangerschaft adé? – Warum wir freie Hebammen brauchen
http://geborgen-wachsen.de/2013/11/19/geborgene-schwangerschaft-ade-warum-wir-freie-hebammen-brauchen/

* Das Bildungssystem macht Kinder zu Verlierern. So lautet die These des Dokumentarfilms "Alphabet", gedreht vom Regisseur von "We feed the World".
Er zeigt, warum Noten und Abschlüsse unglücklich machen.
http://www.alphabet-film.com/

* Wissenschaftler geben Waldorfschulen gute Noten
http://www.news4teachers.de/2012/09/wissenschaftler-geben-waldorfschulen-gute-noten/

* Henning Köhler: Hyperaktive Kinder und was sich in Wirklichkeit hinter Aufmerksamkeitsstörungen verbirgt
http://www.spielundzukunft.de/kinderzeit/schwierigkeiten/1068-henning-koehler-hyperaktive-kinder-und-was-sich-in-wirklichkeit-hinter-aufmerksamkeitsstoerungen-verbirgt

* Wie sieht die Lernwelt der Zukunft aus? Wie verändern sich Lehren und Lernen?
Wie lernen wir unsere verborgenen Fähigkeiten & Talente zu entwickeln?
Diese Seiten beschäftigen sich mit Antworten darauf - mit Projekten, die in diese Richtung weisen. Willkommen in der Lernwelt
http://www.lernwelt.at/

* Eine „sichere Ausbildung für Eltern“ – SAFE Ein Trainingsprogramm zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind
http://www.safe-programm.de/

* Wie man Kinder & Jugendliche inspirieren kann - Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther im Interview
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SEa21m5IAKY

* Unsere Geburtspraktiken prägen das Leben unserer Kinder UND uns selbst.
   Stefanie Glaser erläutert im Interview mit Katrine Eichberger, dass die Geburt für
   Frauen immer noch eine normale und natürliche Erlebnis ist und als wundervolles
   Ereignis erlebt werden kann.
   http://www.youtube.com/watch?v=VQTTt2z3-f4

* Das HypnoBirthing™ beruft sich auf die Theorie von Dr. Grantly Dick-Read, den Vater der natürlichen Geburt. Die Kurse dauern vier Mal drei Stunden und können individuell oder in Gruppen durchgeführt werden.   
http://www.hypnobirthing.ch/

* Schulkritiker Gerald Hüther: "In jedem Kind steckt ein Genie"
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/kritik-am-schulsystem-huether-will-gymnasium-und-lehrplaene-abschaffen-a-850405.html

* Schule im Aufbruch
http://blog.schule-im-aufbruch.de/?page_id=2

* Prof. Hüther: ADHS ist keine Störung
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A6vtFS_CwkA

* Prof. Hüther: Jedes Kind lernt gerne – aber nur ohne Druck
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article113327766/Jedes-Kind-lernt-gerne-aber-nur-ohne-Druck.html

* Ein junger Mann, der sich eben mal schnell eine neue Sprache beibringt. Ein wundervolles Beispiel, welche Fähigkeiten die „neuen“ Kinder haben. Sie können nämlich von Geburt an in den Informationsfeldern lesen, die uns umgeben. Und in denen alles gespeichert ist, was existiert. So auch jede Sprache. Dieses Phänomen ist grundlegend für das menschliche Sein. Leider haben die meisten Menschen verlernt diese Felder „anzuzapfen“. Das funktioniert meist über ihre Intuition. Man kann es aber wieder lernen. Hier der vielsparchige junge Mann.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FOiXtWcQ8GI

* Auch wenn die Kinder hier wenig Freiraum haben - was ich nicht befürworte -, einige Ideen des Schulgründers sind sehr interessant! Die Tekos-Schule: 11 Jahre Schule in einem Jahr?
http://www.sein.de/gesellschaft/zusammenleben/2013/die-tekos-schule-11-jahre-schule-in-einem-jahr.html

* Die 15-jährige Hamburger Schülerin Yakamoz Karakurt hat es in einem Artikel in der ZEIT (18.8.2011) auf den Punkt gebracht: „Mein Kopf ist voll.
http://www.adz-netzwerk.de/Yakamoz-kritisiert-das-Bulimie-Lernen.php

* Eine Schule, die gelingt - Enja Riegel und die Helene-Lange-Schule
http://www.youtube.com/watch?v=Cgbe0WmOIDk

* Schetinin Schule
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dpHB8kH3yVg

* "Kinder haben kein Trotzalter"
http://derstandard.at/1350259429052/Wie-behandelt-man-Kinder-im-Trotzalter

* Hirnforschung: Wenn der Mathe-Horror echte Schmerzen bereitet
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article110477783/Wenn-der-Mathe-Horror-echte-Schmerzen-bereitet.html

* So ist es recht: Nur nichts gefallen lassen. Wir müssen unsere Welt wieder in die eigenen Hände nehmen: In der sächsischen Kleinstadt Seifhennersdorf rebellieren 21 Familien. Obwohl ihre Mittelschule geschlossen werden soll, haben sie dort illegal Ersatzunterricht für ihre Kinder organisiert.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article110310426/Die-rebellierenden-Wuteltern-von-Sachsen.html

* Der Milliardär und sein Institut für geniale Ideen
http://www.welt.de/wirtschaft/article109387040/Der-Milliardaer-und-sein-Institut-fuer-geniale-Ideen.html

* Individualisierung - das Geheimnis guter Schulen von Reinhard Kahl
http://www.archiv-der-zukunft.de/

* Studie zeigt: "Waldorfschulen vermitteln Lernfreude und Selbstvertrauen"
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/studie-zeigt-waldorfschulen-vermitteln.html

* Namen tanzen, fit in Mathe - Waldorf im Vorteil
http://www.welt.de/wissenschaft/article109484661/Namen-tanzen-fit-in-Mathe-Waldorf-im-Vorteil.html

* Jedes Kind ist hochbegabt
http://www.sinn-stiftung.eu/wissen/literatur/neuerscheinungen/jedes-kind-ist-hochbegabt.html

* Internetportal für Mathe-Nachhilfe
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/internetportal-fuer-mathe-nachhilfe-freie-bildung-fuer-alle-1.1399656

* Eine Gruppe von „Experten“ stellte einer Gruppe von 4 bis 8-jährigen die Frage: „Was bedeutet Liebe?“
http://www.newslichter.de/2012/05/was-bedeutet-liebe/

* Wir leben in begnadeten Zeiten: Kinder kommen mit solch fantastischen Fähigkeiten um uns allen zu zeigen was in uns Menschen stecken kann: Unbelievable 15 yr. old guitarist!!!
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=LLQS27yQZYY

* Kinder und Affen lernen nach dem Mehrheitsprinzip (weswegen es wichtig ist in welchem Umfeld Kinder aufwachsen!)
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14663-2012-04-13.html

* Und ich war nie in der Schule...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xFOK3pi7rc8#

* Hochbegabung oder supergute Förderung
http://www.ihvo.de/244/woher-kommen-die-ausergewohnlichen-fahigkeiten-hochbegabung-oder-supergute-forderung/

* Glücksunterricht
http://www.zeit.de/2012/01/Gluecksunterricht

* Die „Sinn-Stiftung“ von Gerald Hüther
http://www.sinn-stiftung.eu/index.php

* Weihnachtsbrief von Gerald Hüther
http://6098.cleverreach.de/m/2871275/

* Der dänische Familientherapeut Jesper Juul meint, wir sollten uns von der Idee der Erziehung ganz verabschieden und stattdessen mit unseren Kindern endlich wirklich in Beziehung treten. http://www.sein.de/gesellschaft/zusammenleben/2011/das-neue-paradigma-der-erziehung-keine-erziehung.html

------------------------------------------------